Sächsischer Transferpreis geht nach Dresden-Rossendorf!

Sächsischer Transferpreis geht nach Dresden-Rossendorf!

Sächsischer Transferpreis 2021 für GMP-Herstellung für Iod-123 markierte Radiopharmaka zur Diagnostik von Parkinson

Wir gratulieren Prof. (em.) Dr. Jörg Steinbach, Frau Dorit Teichmann als Transfermittlerin, dem Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung des HZDR und dem gesamten Team der ROTOP Radiopharmacy zum Gewinn des 1. Platzes in der Kategorie Transfer.

 

Dresden, 14.07.2021. Ziel des Transferprojektes war es, die technologischen Voraussetzungen für ein Herstellungsverfahren des Radionuklids Iod-123 am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) zu schaffen. Prämiert wurde der Technologietransfer für unser gemeinsames Projekt GMP-Herstellung für Iod-123 markierte Radiopharmaka zur Diagnostik von Parkinson.

Die HZDR-Abteilungen für Radiopharmaka-Herstellung und Radionuklid-Theragnostika des Instituts für Radiopharmazeutische Krebsforschung entwickelten gemeinsam mit der ROTOP Radiopharmacy das technologische Herstellungsverfahren für die Produktion des Iod-123-markierten Radiopharmakons. Es sollte ein kommerzielles Targetsystem zur Herstellung des Radionuklids Iod-123 in das Zyklotron-System TR-FLEX (Anlage zur Generierung von Radionukliden) integriert werden. Zudem musste ein Verfahren zur sicheren Herstellung des Iod-123 etabliert werden. Teil des Projektes war zudem, das Verfahren zur radiochemischen Synthese des Radiopharmakons [123I]Ioflupan im Labormaßstab so weit zu entwickeln, dass es als Basis für den industriellen Routineprozess genutzt werden konnte. Seit der arzneimittelrechtlichen Zulassung von [123I]Ioflupan Ende 2020 wird das Radionuklid Iod-123 als Rohlösung routinemäßig unter Bedingungen der Good-Manufacturing-Practice (GMP) am Zyklotron des HZDR hergestellt.

Nominierten-Video für den Sächsischen Transferpreis: Link zum Video

Einblick in die Produktion des Arzneimittels [123I]Ioflupan:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wir gratulieren allen Beteiligten zum Gewinn des Sächsischen Transferpreises 2021!

Ähnliche Beiträge

ROTOP Pharmaka begrüßt Staatsminister Dirk Panter

09.01.2026|

09. Januar 2026 - ROTOP Pharmaka begrüßte Staatsminister Dirk Panter anlässlich des Radiopharmazie Thementags in der Region. Der Austausch betonte die Bedeutung moderner Radiopharmazie für die Krebsmedizin sowie ROTOPs Beitrag mit Diagnostik, Patientendosen und CDMO Leistungen, insbesondere im Bereich theranostischer Konzepte.

25 Jahre ROTOP: Ein Jubiläum mit Blick nach vorn

21.11.2025|

21. November 2025 - ROTOP Pharmaka feiert 25 Jahre und startet zugleich die größte Wachstumsinitiative der Unternehmensgeschichte: Mit einem zweistelligen Millioneninvestment baut ROTOP die Produktions und Entwicklungskapazitäten in Dresden Rossendorf deutlich aus. Geplant sind zwei neue, hochautomatisierte Fabriken für diagnostische und therapeutische Radiopharmaka, die ab 2028 schrittweise in Betrieb gehen.

Nach oben