ROTOP Pharmaka GmbH

Über uns

Produktion

Die ROTOP Pharmaka GmbH hat ihre Wurzeln im früheren Zentralinstitut für Kernforschung Rossendorf, wo schon im Jahr 1958 - kurze Zeit nach der Inbetriebnahme des Forschungsreaktors - mit der Herstellung radioaktiver Stoffe begonnen wurde und das sich zu einem der führenden radiopharmazeutischen Zentren in der Welt entwickelte. Als Identifikationsmerkmal für ROssendorfer IsoTOPe und ihre hohe Qualität wurde das ROTOP-Logo kreiert. Zu der umfangreichen Produktpalette gehörten auch Herstellung und Vertrieb von 99mTc-Generatoren und 99mTc-Kits.

Nach einer Neuorientierung des Forschungs- und Produktionsstandorts Dresden-Rossendorf in den 90er Jahren wurde einerseits die radiopharmazeutische Forschung im neuen Forschungszentrum (jetzt Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf; HZDR) zukunftsweisend weitergeführt. Andererseits wurde mit der Gründung der ROTOP Pharmaka GmbH im Jahr 2000 eine neue Basis für die kommerzielle Herstellung und den Vertrieb von insbesondere 99mTc-Kits etabliert. Expertise in radiopharmazeutischer Herstellung und Technetiumchemie in Verbindung mit moderner GMP-Herstellungsstätte begründen einen erfolgreichen Firmenstart. Die Firmenentwicklung ist durch ständige Erweiterung des Produktsortiments, neue Arzneimittelzulassungen und weltweite Ausdehnung des Vertriebsnetzwerkes gekennzeichnet. Eigene Produktion wird durch Lohnherstellung im In- und Ausland sowie Vertrieb von Handelsware ergänzt. Forschung und Entwicklung wird in strategische Partnerschaften und Kooperationen eingebunden. Das Wachstum der Firma, die 2006 in die Rechtsform einer Aktiengesellschaft überführt wurde, findet ihren Ausdruck auch in einem Neubau der pharmazeutischen Herstellungsstätte. Das im Jahr 2010 neu in Betrieb genommene moderne Produktions- und Bürogebäude auf dem Campus des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf begünstigt wegen der räumlichen Nähe auch die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit der radiopharmazeutischen Forschung des Helmholtz-Zentrums.

Im Jahr 2014 übernahm Herr Jens Junker die Geschäfte der Firma ROTOP, die zum 15.09.2014 wieder in die Rechtsform der GmbH formumgewandelt wurde.
Somit ist sichergestellt, dass die ROTOP Pharmaka GmbH sich auch zukünftig mit ihrer langjährigen Erfahrung und dem Sitz am Forschungsstandort Dresden-Rossendorf als moderne pharmazeutische Firma mit hohem GMP-Standard präsentieren kann.
 
Unser aktuelles GMP-Zertifikat finden Sie hier.
HZDR/Killig

 

Unsere Stärken sind:

- qualifizierte, hoch motivierte Mitarbeiter
- Nähe zum Kunden; effektiver Kundenservice
- umfangreiches Produktportfolio
- neue Herstellungseinrichtung
- weltweites Vertriebsnetzwerk
- Flexibilität einer kleineren Firma
- strategische Partnerschaften und Kooperation Wir setzen hohe Maßstäbe an uns selbst und unsere Arbeit sowie an die Qualität und Sicherheit unserer Produkte. Dabei ist die Unternehmenskultur eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von ROTOP. Integrität, Flexibilität und Effizienz sind Kennzeichen unseres sozial und ethisch handelnden Unternehmens.

Drucken